Bewertungsrichtlinien für Nutzer

Version vom 06.04.2017

 

§ 1 Vorbemerkungen


1.1 Diese Bedingungen enthalten abschließend die Bewertungsrichtlinien im Zusammenhang mit der     Teilnahme des Nutzers am Bewertungssystem der EHI Retail Institute GmbH, Spichernstraße 55, 50672 Köln (nachfolgend „EHI“, „wir“ oder „uns“).


1.2 Von diesen Bewertungsrichtlinien abweichende Bedingungen haben keine Geltung.

 

§ 2 Leistungen


2.1 EHI stellt ein Bewertungssystem zur Verfügung, bei dem Nutzer die Online-Angebote des Anbieters bewerten können. Die Verwendung des Bewertungssystems ist für den Nutzer kostenfrei.


2.2 Die Bewertungsdaten werden von EHI gesammelt, gespeichert und bereitgehalten. Die Anzeige der Bewertungen erfolgt unter anderem in den Widgets von EHI auf der Seite des teilnehmenden Anbieters sowie der EHI-Siegel-Website.

 

§ 3 Bewertungen


3.1 Mit den Bewertungen sollen Nutzer ihre Erfahrung mit dem jeweiligen Anbieter darstellen. Zur Abgabe einer Bewertung ist jeder Nutzer berechtigt, der ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen hat oder zu diesem Zweck eine Bestellung abgegeben hat. Berechtigt sind also auch solche Nutzer, bei denen trotz Bestellung kein Vertrag mit dem Anbieter zustande gekommen ist, oder die den Vertrag widerrufen haben, bzw. die Waren aus sonstigen Gründen zurückgegeben haben.


3.2 Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter des Anbieters, Inhaber, Gesellschafter, Geschäftsführer oder Angehörige dieses Personenkreises sind vom Bewertungssystem ausgeschlossen.


3.3 Bewertet werden soll die Kauferfahrung, nicht allein die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Damit der Nutzer die Kauferfahrung möglichst konkret bewerten kann, lassen sich die wesentlichen Bereiche (z.B. Bestellvorgang und Lieferung) jeweils separat beurteilen.


3.4 Grundsätzlich erfolgt keine Überprüfung der Bewertungen. Auch negative Kritiken werden ohne Prüfung zugelassen. EHI benutzt jedoch ein automatisches Filtersystem, das Schimpfwörter und offensichtliche Beleidigungen blockiert.


3.5 Die Bewertungen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Abgabe, ggfs. Änderung und Bestätigung durch den Nutzer veröffentlicht.

 

§ 4 Nutzerprofil


4.1 Grundsätzlich werden Bewertungen anonym veröffentlicht und es ist für den Nutzer nicht notwendig, ein Profil zu erstellen. Für den Zugriff auf weitergehende Funktionen ist ein Profil jedoch erforderlich. Solche Funktionen sind z.B. die Gesamtansicht aller vom Nutzer abgegebenen Bewertungen oder die Personalisierung (Angabe eines Namens) der Bewertungen.


4.2 Der vom Nutzer im Profil eingegebene Nachname wird gekürzt bei allen seinen Bewertungen öffentlich angezeigt. Nutzer sind nicht verpflichtet, bei Bewertungen Ihre Klarnamen anzugeben, können dies jedoch freiwillig tun. Die Personalisierung, also die öffentliche Anzeige des Namens, gilt für alle Bewertungen des Nutzers und kann im Profil jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.


4.3 Voraussetzung für die Erstellung eines Nutzerprofils ist eine gültige E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse ist zeitgleich der Nutzername für das Profil.


4.4 Der Nutzer verwahrt die Zugangsdaten zu seinem Profil sicher auf und gewährleistet, dass kein Dritter Zugriff auf sein Profil erhält.


4.5 Jeder Nutzer darf nur ein Profil bei EHI anlegen und sich nur mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

 

§ 5 Pflichten des Nutzers


5.1 Der Nutzer wird nicht gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen.


5.2 Der Nutzer wird keine Rechte Dritter, wie zum Beispiel Urheberrechte, Markenrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzen.


5.3 Der Nutzer veröffentlicht keine personenbezogenen Daten Dritter, wie z.B. Kontaktdaten, ohne die Einwilligung des Dritten.


5.4 Der Nutzer verwendet das Bewertungssystem nicht zu kommerziellen Zwecken.


5.5 Der Nutzer unterlässt jegliche Manipulationsversuche am System oder den Bewertungen oder den Bewertungsergebnissen. Die Abgabe von Bewertungen als Gefälligkeit ist ebenfalls untersagt.


5.6 Der Nutzer ist verpflichtet, Anfragen von EHI, z.B. der Anforderung eines Belegs für die Inhalte der Bewertungen, unverzüglich nachzukommen.


5.7 Die Inhalte der EHI Webseiten, insbesondere geistiges Eigentum wie Texte, Kennzeichen, Grafiken, Fotos, etc. sind Eigentum von EHI oder Dritten. Dem Nutzer ist es nicht erlaubt solche Inhalte zu kopieren, zu vertreiben, oder auf sonstige Art und Weise öffentlich darzustellen.


5.8 Der Nutzer räumt EHI ein unwiderrufliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht an seinen Bewertungen zur Benutzung innerhalb des Bewertungssystems und auch außerhalb des Bewertungssystems insbesondere zu Marketingzwecken ein. Hierzu zählt auch das Recht von EHI, die Bewertungstexte an Dritte zur Nutzung weiterzugeben.

 

§ 6 Löschung von Bewertungen und Profilen


6.1 EHI ist berechtigt, Bewertungen und Profile nach eigenem Ermessen zu sperren und/oder zu löschen, insbesondere dann, wenn der Verdacht eines Verstoßes gegen diese Richtlinien vorliegt.


6.2 Im Falle der Löschung gilt Folgendes:


6.3 Bei Verstößen wie etwa Beleidigungen, Nennung personenbezogener Daten etc. löscht EHI die entsprechende Bewertung.


6.4 Bei Verdacht auf Manipulationsversuch löscht EHI die entsprechende Bewertung.


6.5 Lässt sich eine Bewertung keinem Kauf oder keiner Bestellung zuordnen, so wird die Bewertung ebenfalls gelöscht.


6.6 EHI bemüht sich, Sperrungen oder Löschungen möglichst transparent und verständlich zu begründen. Das Recht der Sperrung oder Löschung hängt jedoch nicht von der Begründung ab.

 

§ 7 Personenbezogene Daten


7.1 Bezüglich personenbezogener Daten gilt unsere Datenschutzerklärung, abrufbar auf EHI-Siegel-Website.


7.2 EHI ist berechtigt, dem Nutzer Anfragen des Anbieters im Zusammenhang mit seinen Bewertungen weiterzuleiten. Der Anbieter erhält dabei keine personenbezogenen Daten des Nutzers. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er in die Kommunikation mit dem Anbieter eintritt oder nicht.

 

§ 8 Haftung


8.1 EHI ist bemüht, die Bewertungsplattform und deren Inhalte 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche zur Verfügung zu stellen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung zur dauerhaften Erreichbarkeit. EHI haftet nicht für Ausfälle oder Nichterreichbarkeit der Plattform.


8.2 Der Nutzer haftet für alle Folgen und Nachteile, die EHI und/oder dem Anbieter durch die missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung des Bewertungssystems entstehen.

 

§ 9 Änderungen der Bewertungsrichtlinien, Sonstiges


9.1 Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.


9.2 EHI ist berechtigt, die Bewertungsrichtlinien jederzeit nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise zu ändern, z.B. um neue oder geänderte Funktionen zu berücksichtigen. Die Bekanntgabe der geänderten Vertragsbedingungen erfolgt an die E-Mail-Adresse des Nutzerprofils. Soweit der Nutzer das Bewertungssystem von EHI nach der Bekanntgabe weiter in Anspruch nimmt, gilt dies als stillschweigende Zustimmung zu den geänderten Bewertungsrichtlinien.